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Deutschland Digital Pitch – Smart Retail // 8.11.2016 in der LP12 Mall of Berlin

der Einzelhandel steht vor fundamentalen Umwälzungen: Die Grenzen zwischen Online- und Offlinewelt verschwinden. Die Digitalisierung ermöglicht uns, umfassende Informationen zu Produkten aus dem Netz zu erhalten. Das zukünftige Einkaufserlebnis verbindet die Vorteile der Onlinewelt mit denen des stationären Handels – Omnichannel-Shopping wird zur Normalität. Jetzt ist die Zeit reif, über Chancen und Möglichkeiten von Smart Retail zu diskutieren.

Der Handelsverband Deutschland – HDE e.V. und Cisco Deutschland wollen gemeinsam spannenden und innovativen Lösungen im Einzelhandelsbereich eine Bühne geben. Im Rahmen des „Deutschland Digital Pitch“ bekommen vier Protagonisten die Chance, dem Publikum ihre Zukunftsidee(n) zu präsentieren. Im anschließenden Fachgespräch mit Politik und Wirtschaft möchten wir mit Ihnen über zukünftige Rahmenbedingungen sowie Digitalisierungspotentiale im Einzelhandel diskutieren. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Wir freuen uns darauf, Sie als Gast und Mitdiskutant begrüßen zu dürfen.

Deutschland Digital Pitch – Smart Retail
am 08. November, Einlass ab 18:30
in der LP12 Mall of Berlin,
(Eingang über) Wilhelmstraße 95, 10117 Berlin

Anmeldungen: Unter http://www.cisco.de/deutschland-digital können Sie sich anmelden. Hier finden Sie den Einladungsflyer zum Download.

HBB und IHK Berlin begrüßen kundenfreundliche Festsetzung der verkaufsoffenen Sonntage 2017

Die durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen festgesetzten verkaufsoffenen Sonntage für 2017 kommen aus Sicht der IHK Berlin und des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg dem Wunsch der Kunden nach flexiblen Einkaufsmöglichkeiten im stationären Handel in Berlin nach.

„Die Berliner wollen flexibel einkaufen können. Durch veränderte Arbeitszeitmodelle sind sie auf kundenfreundliche Ladenöffnungszeiten angewiesen. Das gilt auch für die verkaufsoffenen Sonntage“, erklärt der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter. „Außerdem zieht die internationale Tourismusdestination Berlin jedes Jahr Hunderttausende Besucher zu großen Events in die Stadt. Auch sie wollen das Sonntagsshopping gerne nutzen. Davon profitiert der gesamte Wirtschaftsstandort Berlin."

Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg (HBB), sagt: „Das Berliner Ladenöffnungsgesetz knüpft hohe Anforderungen an die Festsetzung. Umso erfreulicher ist es, dass die Senatsverwaltung den gemeinsamen Vorstellungen von Verband und Kammer entsprechen konnte und die verkaufsoffenen Sonntage 2017 bereits frühzeitig festgesetzt und verkündet hat."

Folgende verkaufsoffene Sonntage wurden für 2017 festgesetzt:

1. 29. Januar 2017 Internationale Grüne Woche
2. 12. März 2017 Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB)
3. 07. Mai 2017 Berliner Theatertreffen
4. 03. September 2017 Internationale Funkausstellung Berlin (IFA)
5. 01. Oktober 2017 Berlin leuchtet - Lichterfest
6. 05. November 2017 Jazzfest Berlin
7. 03. Dezember 2017 über 50 Berliner Weihnachtsmärkte
8. 17. Dezember 2017 Louis-Lewandowski-Festival - World Festival of Synagogue Music

Neben diesen acht per Allgemeinverfügung festgesetzten verkaufsoffenen Sonntagen dürfen Verkaufsstellen aus Anlass besonderer Ereignisse, insbesondere von Firmenjubiläen und Straßenfesten, jährlich an zwei weiteren Sonn- und Feiertagen von 13 Uhr bis 20 Uhr öffnen. Wichtig ist allerdings, dass die Öffnung dem zuständigen Bezirksamt zwei Wochen im Voraus unter Angabe des Grundes formlos schriftlich (nur per Brief oder Fax) angezeigt wird. Auch darf auf einen festgesetzten verkaufsoffenen Sonntag kein frei wählbarer folgen.

Seminar zur Einbindung von Geflüchteten in Unternehmen

Wer sich aktuell für die Anstellung von Geflüchteten interessiert, sieht sich mit rechtlich komplexen Besonderheiten konfrontiert.

Die Initiative "JA zu Integration!" bietet ein Grundlagenseminar zur Aufbereitung des rechtlichen Rahmens an.

Das Seminar findet am 08.09.2016 statt. Die Kosten belaufen sich auf 290€ zzgl. Mwst.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit sich anzumelden erhalten Sie hier.

Veranstaltungshinweis: Zukunftsideen für den Handel

Wie stellen Sie als Gewerbetreibende/r sich die Schlossstraße im Jahr 2030 vor? Wie wird Ihr Geschäftsmodell aussehen? Wie wird sich die Stadt entwickelt haben?

Wir wollen zusammen in die Zukunft schauen: Nach einem für Sie exklusiven Blick hinter die Kulissen des gerade im Umbau befindlichen Bierpinsel können Sie mit dem Handelsmanager Peter Zühlsdorff seine Perspektive auf die Stadt und Wirtschaftsentwicklung Berlins diskutieren. Mit dabei auch die amtierende Präsidentin unseres Handelsverbandes Karin Genrich. Außerdem haben wir für Sie einen Vortrag zum Thema "Online-Trends 2030" organisiert: Wir glauben, dass das vom Handel oft vorrangig als Problem angesehene Internet auch viele Chancen bieten kann. Wir wollen Sie dabei unterstützen, diese zu ergreifen. Sie haben viel zu tun; deshalb fangen wir natürlich ein wenig später als gewohnt mit unserem kompakten Programm an. Wir würden uns sehr freuen, Ihre Perspektive auf die Stadtentwicklung von Steglitz-Zehlendorf mit Ihnen zu diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie hier. Das Anmeldeformular zum Download gibt es hier.

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